Termine | Lieder | Downloads | Videos | Impressum/Datenschutz

« Event-Tipp: Mittelalt… | Startseite | Mittelalterliche Tänz… »

Jost aus Soest schreibt über Soest:

Soest im Internet

Was Google-Nutzer über Soest wissen wollen... Teil 2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, um 14:00

Die Funktion "Google Insight for Search" erlaubt es herauszufinden, welche Suchbegriffe bei der Suchmaschine angefragt worden sind, und wie häufig. Es werden sogar Hinweise darauf gegeben, aus welchen Regionen die Suchanfragen besonders oft gekommen sind.

Nach der "Kirmes über alles!"-Entdeckung im November 2010 war ich nun doch sehr gespannt, wie sich das Suchverhalten bzgl. "Soest" weiterentwickelt hat.

"Soest" im Dezember 2010

Es ergibt sich diesen Monat u.a. folgendes Diagramm:

Soest im Dezember 2010

Quelle: www.google.com/insights

Man kann gut erkennen, dass der Suchbegriff "Soest" relativ gleichmäßig gesucht wurde. Nur zu den weihnachtlichen Feiertagen ist das Interesse kurz zurückgegangen - aber wer sitzt da schon gerne vor dem PC? ;-)

Schaut man sich die meistverwendeten Suchbegriffe an, so wird vielleicht klar warum:

Suchbegriffe im Dezember 2010

"Weihnachtsmarkt" und "Wetter" waren die speziellen Themen im Dezember - wirklich keine Überraschung, oder?

"Wetter"

Schauen wir uns doch mal die Vergrößerung des Suchbegriffs "Wetter" an:

Wetter im Dezember 2010

Das Wetter war also auch für Soest den ganzen Monat lang ein brisantes Thema, mit einem interessanten Höhepunkt am 16.12. - ich sage nur Verkehrschaos!

"Weihnachtsmarkt"

Schauen wir uns nun noch im Vergleich die Vergrößerung des Suchbegriffs "Weihnachtsmarkt" an:

Weihnachtsmarkt im Dezember 2010

Der Weihnachtsmarkt war also nur bis zu seinem eigenen Ende eine Suche wert. Man erkennt auch sehr gut, dass vor allem an den Wochenenden die Nachfrage jeweils besonders groß gewesen ist.

Regionales Interesse

Die Verteilung der Herkunftsländer bei den Suchanfragen hat sich gegenüber dem Vormonat nicht wesentlich geändert:

"Soest" wird in den Niederlanden weiterhin doppelt so häufig gesucht wie in Deutschland.

Innerhalb der Bundesländer ist wieder NRW mit deutlichem Abstand vor Rheinland-Pfalz zu finden. Zu den Schlusslichtern gehört wieder "Hessen", ausgerechnet unser nächstes Nachbar-Bundesland!

--- Jost :-) ---